Das Ziel der Kurse liegt darin, sämtliche Ärzte die Kinder behandeln, auf kinderspezifische Eigenarten der Indikation, der Technik, der Nachbehandlung, der Komplikationsmöglichkeiten und der Kommunikation mit Eltern und Kindern hinzuweisen und ihre diesbezüglichen Fähigkeiten zu verbessern.


Die Kurse sollen das Verständnis für patientenbezogene Qualität und Effizienz in der medizinischen Behandlung von Kindern und Jugendlichen wecken sowie vertiefen und mittelfristig dazu beitragen, dass diese tatsächlich realisiert und garantiert werden können.

Zu den Zielgruppen gehören sowohl Ärzte, die für die Behandlung von Kindern nicht speziell ausgebildet wurden, als auch im Krankenhaus tätige Kollegen, die sich vorwiegend mit der Behandlung von Erwachsenen befassen oder aber auch Ärzte mit spezifischen Schwerpunkt in der Behandlung von Kindern.

Unser Kurs-Konzept umfasst die folgenden vier Bereiche:

  1. Indikationskurs Kindertraumatologie

Dieser Kurs findet ausschließlich in Montecorice (Süditalien) statt und entspricht inhaltlich den beiden Grundkursen Kindertraumatologie. Ergänzt wird dieser Kurs durch Fortbildungsinhalte zur Kommunikation im Rahmen der Behandlung verunfallter Kinder.
In der sonnig abgeschiedenen Atmosphäre des kleinen Ortes entsteht regelmäßig ein intensiver Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen TeilnehmerInnen und ReferentInnen.

Der Kurs wird sowohl von der Landesärztekammer, als auch von der DGUV zertifiziert.

Wollen Sie an einem Indikationskurs Kindertraumatologie in Montecorice teilnehmen? Dann klicken Sie hier um unsere Termine einzusehen.

  1. Grundkurs Kindertraumatologie

In den zweitägigen Grundkursen „Kindertraumatologie obere Extremität“ und „Kindertraumatologie untere Extremität“ werden die notwendigen Kenntnisse zur Diagnostik, Indikationsstellung, Therapie und Nachbehandlung kindlicher Frakturen vermittelt.

Die Kurse richten sich sowohl an AssitenzärztInnen zur Vorbereitung auf die ersten Dienste, als auch an erfahrenere KollegInnen vor der Facharztprüfung oder zum Auffrischen vorhandener Kenntnisse.

Auch niedergelassene KollegInnen aus den Fachrichtungen Pädiatrie, Unfallchirurgie, Orthopädie und Allgemeinmedizin werden von diesem Kurs profitieren, um insbesondere die Nachbehandlung kindlicher Frakturen zu übernehmen.

Nach Abschluss des Kurses sollen sich alle Teilnehmer in der Befundung kindlicher Röntgenbilder der langen Röhrenknochen, der Planung der individuellen Therapie einschließlich Integration der wachstumsbedingten Korrekturmöglichkeiten sicher fühlen. Viele Fallbesprechungen in Kleingruppen ergänzen hierbei die Vorträge erfahrener KindertraumatologInnen.

Die Kurse werden sowohl von den entsprechenden Landesärztekammern, als auch von der DGUV zertifiziert.

Wollen Sie an einem Grundkurs Kindertraumatologie teilnehmen? Dann klicken Sie hier um unsere Termine einzusehen.

Wollen Sie einen Grundkurs Kindertraumatologie an Ihrer Klinik abhalten (Sie kümmern sich um den Veranstaltungsort, Li-La kümmert sich um die ReferentInnen und Kursorganisation)?
Dann klicken Sie hier um weitere Informationen zu erhalten und sich als Kursort zu bewerben.

  1. Aufbaukurs Kindertraumatologie (Komplikationskurs)

In den zweitägigen Aufbaukursen „Kindertraumatologie obere Extremität“ und „Kindertraumatologie untere Extremität“ werden die notwendigen Kenntnisse zur Diagnostik, Indikationsstellung und Therapieplanung kindlicher Frakturen nochmals knapp wiederholt (s. Grundkurse).
Im Wesentlichen konzentrieren sich die Kursinhalte jedoch auf die Analyse möglicher Komplikationen und deren Management. Dies beinhaltet sowohl Komplikationen, die sich durch Fehler der Indikation und Diagnostik ergeben, als auch solche, die in der Therapie (operationsbedingt) entstehen.

Die Kurse richten sich vor allem KollegInnen, die bereits Erfahrungen in der Behandlung kindlicher Frakturen haben und Ihre Kenntnisse weiter ausbauen wollen.

Viele Fallbesprechungen in Kleingruppen ergänzen hierbei die Vorträge erfahrener KindertraumatologInnen.

Die Kurse werden sowohl von den entsprechenden Landesärztekammern, als auch von der DGUV zertifiziert.

Wollen Sie an einem Aufbaukurs Kindertraumatologie teilnehmen? Dann klicken Sie hier um unsere Termine einzusehen.

Wollen Sie einen Grundkurs Kindertraumatologie an Ihrer Klinik abhalten (Sie kümmern sich um den Veranstaltungsort, Li-La kümmert sich um die ReferentInnen und Kursorganisation)?
Dann klicken Sie hier um weitere Informationen zu erhalten und sich als Kursort zu bewerben.

  1. Kinderchirurgie für Pädiater und Allgemeinärzte

Es werden an einem Kurstag allgemein-kinderchirurgische Erkrankungen praxisnah vermittelt bzw. besprochen. Dazu zählen Hodenhochstand, Hernien und Hydrocelen, Phimosen, Hämangiome, aber auch kinderchirurgische Notfälle wie Aspiration/ Ingestion und Verletzungen, einschließlich Wundbeurteilung. Die Schwerpunkte werden dabei auf die Diagnostik, den möglichen OP-Zeitpunkt, sowie der eventuellen Notwendigkeit der stationären Therapie und der postoperativen Nachbehandlung gelegt. Knöcherne Verletzungen stehen als Bestandteil anderer Kurse hier nicht im Focus.
Der Kurs richtet sich vor allem an Kinder- und Allgemeinärzte bzw. an alle Interessierte, die sich auch mit kindechirurgischen Erkrankungen beschäftigen.
In Bereichen, in denen die Therapie auch durch Pädiater und Grundversorger übernommen werden kann, wird noch gezielter auf die Behandlungsmöglichkeiten bzw. die Nachsorge eingegangen werden.
Die Kurse werden von den entsprechenden Landesärztekammern zertifiziert.

Wollen Sie an einem Kinderchirurgiekurs für Pädiater und Allgemeinärzte teilnehmen? Dann klicken Sie hier um unsere Termine einzusehen.

Wollen Sie einen Kinderchirurgiekurs für Pädiater und Allgemeinärzte an Ihrer Klinik abhalten (Sie kümmern sich um den Veranstaltungsort, Li-La kümmert sich um die ReferentInnen und Kursorganisation)?
Dann klicken Sie hier um weitere Informationen zu erhalten und sich als Kursort zu bewerben.